Startup des Monats: Footprint Technologies

Unser Startup des Monats Footprint Technologies ermöglicht es Nutzerinnen und Nutzern, ihre Füße einfach und präzise mit dem Smartphone zu vermessen und so die Retour-Kosten zu reduzieren.

30.03.2021

Reshipping is yesterday!

#footprinttech #reshippingisyesterday #sizematters

Gründungsjahr: 2019

Mitarbeiter: 6

Sitz: Berlin

Gründer und Geschäftsführer: Carolin Kleinert, Dr. Matthias Brendel, Muhammad Ali Kezze

Mehr als die Hälfte aller online gekauften Schuhe wird zurückgeschickt. Gut drei Viertel davon sind größenbedingt. Die Unsicherheit der Nutzerinnen und Nutzer durch fehlende Größenstandards und Herstellerabweichungen führt zu enormen Retourkosten aufseiten der Händler. 20 Prozent ihres Umsatzes verbrennen sie jährlich in Retourkosten.

Die webbasierte Softwaretechnologie von Footprint ermöglicht es den Nutzerinnen und Nutzern, ihre Füße einfach und präzise mit dem Smartphone zu vermessen. Die ermittelten Längen- und Breitenmaße des Fußes werden dann mit einer Datenbank, in der die genauen Innenschuhmaße hinterlegt sind, verglichen. So wird der perfekte Match zwischen Füßen und Schuhen sichergestellt. Dadurch wird eine signifikante Reduktion der Retourkosten aufseiten der Händler und eine langfristige Vermeidung von CO2-Emissionen erreicht. Online-Shopping wird somit zum individuellen und nachhaltigen Erlebnis.

Interesse an Kooperationen

Investoren | Schuhhersteller | Online-Schuhhändler