T-Shirt mit Aufdruck Faktencheck
© textil+mode/Haryo Setyadi @ unsplash

Faktencheck

Manche Zahlen halten sich hartnäckig, wenn sie einmal in der Welt sind. Das gilt auch für die Textilindustrie. Hier informieren wir zu den Themen Wasserverbrauch, Mikroplastik, Recycling oder CO2-Produktion.

Ultraschall-geschweißtes leitfähiges Band als Sammelelektrode
© Fraunhofer IZM

Textilien: ein Stoff für alle Fälle

Textilien sind sehr viel mehr als Bekleidung. Sie sind ein Vielzweckmaterial, das viele technische Produkte erst möglich macht. Die Einsatzgebiete reichen vom Flugzeugbau bis zu medizinischen Produkten, die es ohne Fasern, Garne, gewebte oder gestrickte Textilien nicht gäbe. Zum Faktencheck