Netzwerktreffen & KMU-Tour auf der Techtextil

12.02.2024

Wir laden euch herzlich ein! Tex Started-Netzwerktreffen mit KMU-Tour am 25. April 2024 auf der Messe Techtextil in Frankfurt am Main! Treffen und Tour finden zwischen 10.00 Uhr und 12.00 Uhr statt. Lernt euch kennen, tauscht Ideen aus und schmiedet Partnerschaften, die eure Visionen vorantreiben.

Warum ihr dabei sein solltet?

• Knüpft wertvolle Kontakte mit anderen Start-ups, die ähnliche Themen verfolgen wie ihr!
  • Trefft Expertinnen und Experten aus der Textilforschung, die euch mit ihrem Fachwissen inspirieren!
  • Erkundet bei unserer exklusiven Tour spannende Unternehmen der Textilindustrie!
  • Lernt ausgewählte Unternehmen beim Matching an ihrem Stand kennen!
  • Messe-Tagesticket inklusive!

Den Auftakt macht das Netzwerktreffen mit einem Austausch unter Start-ups zu verschiedenen Themen an Thementischen. Jeder Thementisch wird von einer Expertin oder einem Experten aus der Praxis oder Forschung moderiert. Danach geht es zur KMU-Tour. Diese führt euch am IVGT-Gemeinschaftsstand u. a. zu den Unternehmen Kufner Holding GmbH, Linz Textil Gesellschaft mbH, NUVI, REX Industrie-Produkte Graf von Rex, TVU Garnvertrieb GmbH und Zwickauer Kammgarn, die euch einen Einblick in ihre Produktwelt geben. Im Anschluss findet das KMU-Matching statt. Unternehmen, die sich nicht im Rahmen der Tour vorstellen konnten, laden ausgewählte Start-ups auf Basis eurer Anmeldedaten für ein unverbindliches Kennenlernen an ihren Stand ein. Weitere Unternehmen stellen sich ab 14 Uhr auf einer Hot-Spot-Tour des IVGT vor, darunter Güth & Wolf GmbH, Textilveredlung Drechsel GmbH, TFI - Institut für Bodensysteme an der RWTH Aachen e.V. und Weber & Leucht.

Taucht ein in die Welt der Innovationen und entdeckt, was die Techtextil noch alles zu bieten hat. Mit dem Tagesticket könnt ihr euch auf der gesamten Messe umschauen. Meldet euch jetzt an und sichert euch euren Platz. Die Zahl der Teilnehmenden ist begrenzt.

Lasst uns gemeinsam die Zukunft der Textilindustrie gestalten!

Anmeldung Tex Started-Netzwerktreffen mit KMU-Tour

10:00 Uhr | Begrüßung
Mareike Giebeler, Leitung Netzwerk Tex Started, Gesamtverband textil+mode

10:10 Uhr | Impuls – Studie „Nachhaltigkeit in der Textil- und Modeindustrie“
Johannes Diebel, Geschäftsführung Forschungskuratorium Textil

10:30 Uhr | Start-up meets Start-up – Netzwerken an Thementischen unter Start-ups
Mit jeweils einer Themenexpertin / einem Themenexperten aus Praxis oder Forschung am Tisch

11:00 Uhr | KMU-Tour zu ausgewählten Unternehmen
Besuch von fünf Unternehmen: Kufner Holding GmbH, Linz Textil Gesellschaft mbH, NUVI, REX Industrie-Produkte Graf von Rex, TVU Garnvertrieb GmbH und Zwickauer Kammgarn

12:15 Uhr | Ende der gemeinsamen Veranstaltung

12 – 15 Uhr | Matching an den Unternehmensständen
Weitere Infos in der Anmeldebestätigung

Zusätzlich findet am Nachmittag ab 16:00 Uhr die Fachtagung „KI-Readiness: Effizienz durch Intelligenz“ des Mittelstand-Digital Zentrum Smarte Kreisläufe statt, zu der ihr euch separat anmelden könnt. Holt euch Inspiration, welche Fragestellungen sich für Unternehmen im Kontext KI ergeben, und bringt euch mit euren Lösungen in die Diskussion ein.
Anmeldung "KI-Readiness: Effizienz durch Intelligenz"