Mit Start-ups Richtung textile Zukunft

Junge Unternehmen aus dem textil+mode Start-up Netzwerk "Tex Started" auf der diesjährigen Aachen-Dresden-Denkendorf International Textile Conference

11.12.2022

Ressourceneinsparung, weniger CO2-Ausstoß, Transparenz durch mehr Digitalisierung in der Produktion. Auf der Aachen-Dresden-Denkendorf International Textile Conference 2022 gab es aus dem textil+mode Start-up Netzwerk Tex Started in diesem Jahr gleich zwei junge Unternehmen auf der Bühne zu sehen, die mit Ihren innovativen Lösungen Impulse für die Textil- und Modeindustrie von morgen geben konnten.

Mit dem Start-up NORMCUT wird der Abfall der einen zum Rohstoff der anderen. Das Unternehmen hat es sich zur Aufgabe gemacht den in Betrieben anfallenden Verschnitt zu reduzieren und ihn als Ressource für andere Unternehmen nutzbar zu machen. Das gelingt durch die Entwicklung eines Füllteil-Plug-in, welches ermöglicht auf Restflächen Standardteile zu fertigen, die andere Unternehmen nutzen können.

Das Start-up ARTiTEX verwandelt Fertigungsbetriebe im Handumdrehen in eine Smart Factory. Mit seiner App wird das Smartphone Kommunikations- und Trainingsmittel und übernimmt die Produktions- und Qualitätsdatenerfassung bei allen Arbeitsgängen. Wertvolle Daten und Informationen fließen von und zu jedem Arbeitsplatz, unabhängig vom Maschinenhersteller. Damit kann die App auch zur Lieferkettentransparenz beitragen.

Mit Tex Started fungiert der Gesamtverband textil+mode als Brückenbauer und  bringt die mittelständische Textil- und Modeindustrie mit innovativen Start-ups zusammen. Start-ups geben neue Impulse für die Zukunft unserer Industrie, sie bringen neue Technologien in die Branche und sie sind der Mittelstand von morgen. „Wir möchten unsere Branche für das „morgen“ fit machen und haben dafür 2016 unsere Initiative Tex Started ins Leben gerufen. Kooperationen beider Seiten sind ein Katalysator bei der Entwicklung von Lösungen für drängende Probleme unserer Zeit“, sagt Mareike Giebeler, Leitung Digitale Innovationen und Start-ups beim Gesamtverband textil+mode.