Das Mittelstand-Digital Zentrum Smarte Kreisläufe führt im Februar und März eine Online-Veranstaltungsreihe rund um das Thema digitalisierte Lieferketten durch. In sechs Terminen erhalten Teilnehmerinnen und Teilnehmer Einblicke in aktuelle Technologien, Standards und Praxislösungen – mit einem besonderen Fokus auf die Themen Transparenz und Kreislaufwirtschaft.
Die Veranstaltungen finden jeweils mittwochs ab 15 Uhr statt und bieten eine ideale Plattform für den Austausch mit führenden Expertinnen und Experten sowie praxisnahe Einblicke für Unternehmen, die ihre Lieferketten digitalisieren und nachhaltig gestalten möchten. Die Vorträge gehen näher darauf ein, welche Voraussetzungen für die Digitalisierung der eigenen Lieferketten geschaffen werden müssen, welche Standards für Unternehmen zur Verfügung stehen und welche Mehrwerte Unternehmen mit digitalisierten Lieferketten realisieren können.
Zur Anmeldung
Die Teilnahme ist kostenfrei. Melden Sie sich gleich an und profitieren Sie von den neuesten Erkenntnissen rund um digitalisierte Lieferketten und Kreislaufwirtschaft.
Die Termine und Themen im Überblick
05. Februar 2025, 15 – 17 Uhr: Praktische Schritte zur Digitalen Lieferkette - Wie schafft man eine Datenbasis für mehr Transparenz?
Referenten: Steffen Seeger, STFI; Heiko Mattheis, DITF; Dr. Christian Boltersdorf, ITA; Dr.-Ing. Florian Janek, Hahn-Schickard-Gesellschaft für angewandte Forschung e.V.
Themenschwerpunkte:
- Überblick zum Lieferketten-Demonstrator des Zentrums
- Vorstellung der Umsetzung durch die einzelnen Partner DITF, ITA, STFI, Hahn-Schickard
- Welche Voraussetzungen benötigt die Digitalisierung der eigenen Lieferkette?
- Wie lässt sich die Datenerhebung in den Produktionsalltag integrieren?
- Welche Herausforderungen sind damit verbunden, insbesondere für eine Kreislaufwirtschaft?
- Ausblick auf die kommenden Veranstaltungen
12. Februar 2025, 15 – 16 Uhr: Informationsaustausch in Lieferketten - Grundlegende Standards und Technologien
Referent: Guido Hammer, Mittelstand-Digital Zentrum WertNetzWerke
Der Informationsaustausch in Lieferketten ist ein entscheidender Faktor für die Effizienz und Transparenz moderner Geschäftsprozesse. Der Vortrag beleuchtet die grundlegenden Standards und Technologien, die den Informationsfluss innerhalb von Lieferketten optimieren.
Themenschwerpunkte:
- Übersicht/Einführung zu GS1-Standards und -Konzepte für digitalisierte Lieferketten.
- Wichtige Grundkomponenten und -voraussetzungen für die Einführung/Anwendung
- Praxisbeispiele
19. Februar 2025, 15 – 16 Uhr: Integration digitaler Lieferketten in MES/ERP-Systeme
Referent: Bernd Näther, sedApta GmbH
Die Erfassung von Logistikereignissen und Transparenz in digitalisierten Lieferketten bietet heute schon wichtige Vorteile für die Steuerung und das Management von Produktionsprozessen.
Auf Basis von realisierten Projekten werfen wir einen Blick auf den Stand der Technik:
- Wie können Lieferketten heute schon digital in Zusammenwirken mit MES/ERP-Systemen abgebildet werden?
- Welche Geschäftsmodelle können hiermit abgebildet werden?
- Was sind aktuell Kernprozesse und welche Optionen sind möglich (Traceability, GS1 digital link, ...)?
- Welcher Nutzen ergibt sich durch Anwendung digitalisierter Lieferketten für alle Teilnehmer?
26. Februar 2025, 15 – 16 Uhr: „Europaweite Produktverfolgung am Beispiel eines Saatgutherstellers“
Referent: Frank Pyritz, SIGMA GmbH
Die logistischen Prozesse der Lieferung des Saatgutes an die Endkunden sollten mit Hilfe eines Projektes transparent gemacht werden. Dazu musste über die Lieferkette vom Absacken, Lagern, Transportieren und Verteilen an die Landwirtschaftsbetriebe eine lückenlose Informationskette aufgebaut werden. Durch die Nutzung der RFID-Technologie (UHF) wurde es möglich, die Daten jedes Prozessschrittes zu sammeln und an einen zentralen Datenpool zu übermitteln. Über ein BI-Tool können tagesgenaue Auswertungen zu Lieferungen und Retouren erfolgen. Aber vor allem können über die Verfolgung der Tagnummern über ganz Europa nicht gewünschte Versand- und Retouraktivitäten ermittelt werden.
Themenschwerpunkte:
- Wie lassen sich welche Mehrwerte aus Trackingdaten gewinnen?
- Welche Voraussetzungen müssen Unternehmen dafür schaffen?
- Wie können bzw. müssen die Daten dafür analysiert und visualisiert werden?
- Praxisbeispiele und die dabei erreichten Mehrwerte für die Unternehmen
5. März 2025, 15 – 16 Uhr: Mit KI Lieferketten resilienter managen
Referent: Jürgen Bretfeld, ADVANEO GmbH / PAIR-Konsortium
Themenschwerpunkte:
- Kurzvorstellung PAIRS Projekt
- Grundkonzept und praktische Anwendung Supply-Chain-Radar
- Welche Voraussetzungen müssen Unternehmen schaffen, die Systeme wie das Supply-Chain-Radar nutzen wollen?
- Welchen Nutzen/Potenziale bieten digitalisierte Lieferketten in Kombination mit KI?
- Praxisbeispiele bzw. nächste Schritte nach PAIRS
12. März 2025, 15 – 16 Uhr: Digitaler Produktpass, Kreislaufwirtschaft, Life-Cycle-Analysis
Referentin: Andrea Schneller, koorvi (angefragt)
Themenschwerpunkte:
- Welche Möglichkeiten bietet der Digitale Produktpass, um Informationsaustausch in Lieferketten besser zu organisieren?
- Welche Informationen werden entlang einer Lieferkette benötigt bzw. müssen ausgetauscht werden, damit der Lebenszyklus von Produkten besser verwaltet und ein Übergang zu Stoff- und Materialkreisläufen möglich wird?
- Welcher Nutzen/Potenziale werden vom Digitalen Produktpass erwartet?
- Wie unterstützt diese Technik bei den zu erwartenden Regulierungen zur Lieferkettentransparenz
Der Gesamtverband textil+mode ist Partner im Mittelstand-Digital Zentrum Smarte Kreisläufe. Das Mittelstand-Digital Zentrum Smarte Kreisläufe gehört zu Mittelstand-Digital. Mit Mittelstand-Digital unterstützt das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz die Digitalisierung in kleinen und mittleren Unternehmen und dem Handwerk.
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