Corona: Arbeitsschutz

Hier finden Sie aktuelle Regelungen für die Einhaltung von Hygienestandards und Informationen zum Umgang mit Covid-19 am Arbeitsplatz

03.09.2020

SARS-CoV-2 – Verdachts- und Erkrankungsfälle im Betrieb

Hinweise zu organisatorischen und hygienischen Maßnahmen zum Vorgehen bei SARS-CoV-2-Verdachts- oder Erkrankungsfällen bei Mitarbeitenden wurden von der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) erarbeitet und können hier eingesehen werden.

SARS-CoV-2-Arbeitsschutzregel

Die SARS-CoV-2-Arbeitsschutzregel ist am 20. August 2020 offiziell im Gemeinsamen Ministerialblatt (Nr. 24, S. 484 ff.) veröffentlicht worden. Durch diese Veröffentlichung erhält die SARS-CoV-2-Arbeitsschutzregel mit den enthaltenen Maßnahmen nun die sogenannte Vermutungswirkung: Die SARS-CoV-2 Arbeitsschutzregel enthält Konkretisierungen der Anforderungen der Verordnungen nach dem Arbeitsschutzgesetz. Bei Einhaltung dieser Konkretisierungen kann der Arbeitgeber davon ausgehen, dass die Anforderungen aus den Verordnungen erfüllt sind. Wählt der Arbeitgeber eine andere Lösung, muss er damit mindestens die gleiche Sicherheit und den gleichen Gesundheitsschutz für die Beschäftigten erreichen.

Die im Gemeinsamen Ministerialblatt veröffentlichte SARS-CoV-2-Arbeitsschutzregel können Sie hier finden.

BMAS-Covid-19-Arbeitsschutzstandard

Bundesweit klare und verbindliche Arbeitsschutzstandards sollen Beschäftigte vor einer Ansteckung mit dem Corona-Virus schützen. Das Bundeskabinett hat am 16.04.2020 den BMAS-Covid-19-Arbeitsschutzstandard zur Anwendung empfohlen, da infolge der von Bund und Länder beschlossenen Lockerungen der Corona-Maßnahmen, mehr Menschen an ihre Arbeitsplätze zurückkehren werden.

Eckpunkte des Standards:

• Arbeitsschutz gilt weiter und muss bei einem schrittweisen Hochfahren der Wirtschaft zugleich um betriebliche Maßnahmen zum Infektionsschutz vor SARS-CoV-2 ergänzt werden
  • Sozialpartnerschaft nutzen, Arbeitsschutz-Experten einbinden, Angebot arbeitsmedizinischer Vorsorge ausweiten
  • Der Sicherheitsabstand von mindestens 1,5 Metern wird universell auch bei der Arbeit eingehalten - In Gebäuden, im Freien und in Fahrzeugen
  • Abläufe werden so organisiert, dass die Beschäftigten möglichst wenig direkten Kontakt zueinander haben
  • Niemals krank zur Arbeit erscheinen
  • Zusätzlichen Schutz bei unvermeidlichem direkten Kontakt sicherstellen
  • Zusätzliche Hygiene-Maßnahmen treffen
  • Arbeitsmedizinische Vorsorge nutzen, Risikogruppen besonders schützen
  • Betriebliche Beiträge zur Pandemievorsorge sicherstellen
  • Aktive Kommunikation rund um den Grundsatz "Gesundheit geht vor!"

Zur Pressemitteilung des BMAS zum BMAS-Leitfaden

Das Bundesarbeitsministerium hat darauf hingewiesen, dass dieser Arbeitsschutzstandard entsprechend der aktuellen Lage anzupassen sei. Diese Anpassungen sollen in einem neu installierten Beraterkreis "Schutzmaßnahmen am Arbeitsplatz zur Prävention von Covid-19" erörtert werden. Die Berufsgenossenschaften sollen bei Bedarf für eine branchenspezifische Konkretisierung und Ergänzung sorgen.

Die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) hat in einer aktuellen Pressemitteilung (24.04.2020) folgendes zum Thema "Hygienekonzept" verdeutlicht:

"Um die rechtlichen Anforderungen zu erfüllen, reicht es aus, die Hygienemaßnahmen einzuhalten, wie sie im SARS-CoV-2-Arbeitsschutzstandard beschrieben sind. Ergänzt und konkretisiert wird der Standard von branchenspezifischen Hilfestellungen der Berufsgenossenschaften und Unfallkassen. Ein darüber hinaus gehendes "Hygienekonzept" als eigenständiges Dokument ist für die Betriebe nicht erforderlich." Die vollständige Pressemitteilung finden Sie hier.

Die BG ETEM unterstützt ihre Mitgliedsbetriebe bei der Umsetzung des Arbeitsschutzstandards Covid-19 durch ein breites Informationsangebot und praktische Handlungshilfen.

Unter www.bgetem.de/corona finden Sie die zentrale Corona-Informationsseite mit den Unterpunkten:

- Allgemeine Präventionsmaßnahmen

- Spezielle Informationen für einzelne Branchen

- Informationen zum Versicherungsschutz

- Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Maßnahmen zum Schutz von Mitarbeitern und Kunden

Unsere Kollegen vom Handelsverband haben grundlegende Regelungen für die Einhaltung von Hygienestandards erarbeitet, auf die wir gerne vorerst verweisen. HDE-Hinweise

Zum Umgang mit Covid-19 am Arbeitsplatz stellt die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit (BAuA) aktuelle Informationen bereit.

Beschäftigung schwangerer Frauen im Hinblick auf eine Ansteckung

Die Regierungspräsidentin von Baden-Württemberg hat eine Information zur Beschäftigung schwangerer Frauen hinsichtlich einer Ansteckung mit dem Coronavirus herausgegeben.

Darüber hinaus haben der Berufsverband der Frauenärzte und die Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe ein FAQ-Papier zu spezifischen Risiken der COVID-19-Virusinfektion für Schwangere erstellt.

Die Nationale Stillkommission gibt Verhaltenshinweise für stillende Frauen im Hinblick auf den Umgang mit COVID-19.

Ferner hat der Ausschuss für Biologische Arbeitsstoffe (ABAS) beim Bundesarbeitsministerium auf Grundlage der vorhandenen epidemiologischen Daten SARS-CoV-2 mit Beschluss vom 19. Februar 2020 aus präventiver Sicht vorläufig in die Risikogruppe 3 nach Biostoffverordnung eingestuft.

Informationspapier "Mutterschutz und SARS-CoV-2" des BAFzA

Ein Ad-hoc-Arbeitskreis bestehend aus Expertinnen und Experten des Ausschusses für Mutterschutz (AfMu) hat ein Informationspapier zu Fragen des Umgangs mit dem Coronavirus im Bereich des Mutterschutzes erstellt:

Nach allgemeinen Informationen zur fachwissenschaftlichen und rechtlichen Bewertung des Mutterschutzes im Hinblick auf den Coronavirus richten sich einzelne Kapitel in Form eines Fragen-Antwort-Katalogs an schwangere und stillende Frauen, Arbeitgeber, Ausbildungsstellen, Betriebsärzte, Frauenärzte und Hebammen.

BG ETEM - Informationen

Die BG ETEM hat auf ihrer Homepage aktuelle Informationen zu Präventions- und Bekämpfungsmaßnahmen sowie zum Versicherungsschutz im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie zusammengestellt: https://bit.ly/2ypdlgg.

Hier finden Sie das Plakat zum Corona-Virus - Allgemeine Schutzmaßnahmen. Klicken Sie hier für die aktualisierten Verhaltensregeln der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA).

Praxishilfen zur betrieblichen Umsetzung zum Umgang mit Corona im Betrieb sowie zur Pandemieplanung

Die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung, der Verband der Deutschen Betriebs- und Werksärzte, das Robert-Koch-Institut und die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung stellen verschiedene Informationen zur betrieblichen Pandemieplanung zur Verfügung. Darunter sind Checklisten und Empfehlungen zur Planung des Vorgehens, während und nach der Pandemie sowie Empfehlungen zum Vorgehen in Verdachtsfällen, oder bei einer Ansteckung im Betrieb.

Übersicht an entsprechenden Publikationen und Webseiten mit den direkten Links:

1. Die Broschüre „10 Tipps zur betrieblichen Pandemieplanung“ von VDBW, VDSI und DGUV. Sie enthält zehn wesentliche Schritte bzw. Informationen, was bei der betrieblichen Pandemieplanung zu bedenken ist.
  2. Passende Checklisten und Empfehlungen für die Phase VOR, WÄHREND und NACH der Pandemie, finden Sie ab Seite 19 im „Handbuch Betriebliche Pandemieplanung vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe.
  3. Eine etwas kürzere Checkliste zur Pandemieplanung bietet der VDBW in der „Checkliste für Firmen im Rahmen der Pandemie-Planung.
  4. Alle Informationen zu COVID-19, auch in Bezug auf entsprechende Kontaktpersonen bei einer Infektion im Betrieb, finden Sie in den „FAQ der BZgA
  5. sowie in den „Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts zur Meldung von Verdachtsfällen von COVID-19.

Hinweise des Instituts für angewandte Arbeitswissenschaft zum Umgang mit Corona im Betrieb:
Viele Unternehmen ermöglichen ihren Beschäftigten in der Corona-Krise verstärkt die Arbeit von zu Hause aus. Dies ist aber nicht für alle Tätigkeiten und Unternehmen möglich. Daher hat das Institut für angewandte Arbeitswissenschaft (ifaa) eine Hilfestellung für die Arbeit im Betrieb während der Corona-Krise zusammengestellt. Diese umfasst die Themenfelder Information und Kommunikation, Arbeitszeit und Abläufe sowie Hygiene und Verhalten.

DGUV FAQs "Erste Hilfe im Betrieb" (Corona-Pandemie)

Der DGUV Fachbereich Erste Hilfe hat die häufigsten Fragen zum Thema Erste Hilfe im Betrieb im Zusammenhang mit der Corona-Virus-Pandemie zusammengestellt. Hier finden Sie die Antworten.