Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz

Die Sicherheit am Arbeitsplatz und der Gesundheitsschutz der Mitarbeiter haben in den Unternehmen der Textil- und Modeindustrie einen hohen Stellenwert.

02.09.2019

In den vergangenen Jahrzehnten wurde in den Unternehmen viel für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit erreicht. Technische und organisatorische Maßnahmen befinden sich auf einem hohen Niveau. Der Erfolg: Die Unfallhäufigkeit hat sich in den vergangenen Jahrzehnten um mehr als die Hälfte verringert. (Quelle: BG ETEM)

Die niedrigen und stetig zurückgehenden Unfallzahlen in der Textil- und Modeindustrie belegen, dass die Sicherheit am Arbeitsplatz und der Gesundheitsschutz der Mitarbeiter in den Unternehmen der deutschen Textil- und Modeindustrie besondere Beachtung finden.

Zur Unterstützung wurde der t+m-Arbeitskreis Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz gegründet. Dieser bringt Unternehmensvertreter mit Akteuren der BG ETEM zusammen. Aus diesem Arbeitskreis hat sich ein spezielles Forum der Fachkräfte für Arbeitssicherheit (SiFas) in der Textilindustrie entwickelt.

Das Forum Textil-SiFas bietet die Möglichkeit für einen Austausch zu verschiedenen relevanten Fragen der Arbeitssicherheit und des Gesundheitsschutzes. Durch die Vertreter der BG ETEM wird der Erfahrungsaustausch zusätzlich fachlich und praxisnah unterstützt und mit den Fachkräften für Arbeitssicherheit diskutiert. Gesetze, Verordnungen und Richtlinien sind die Grundlage der Arbeit im Forum. Aus der Erfahrung der Mitglieder können die Beratung und die Unterstützung der klein und mittelständisch geprägten Branche stets weiterentwickelt werden. Schwerpunkte der Arbeit ist es, die Prävention in den Unternehmen zu verbessern. Folgende Themen werden behandelt:

• psychische Belastung bei der Arbeit
  • neue Arbeitsstättenrichtlinien
  • neue Gesetze und
  • Technische Regeln

Mit der Kampagne der BG ETEM „komm mit mensch - Sicher. Gesund. Miteinander“ sollen Unternehmer, Führungskräfte und Beschäftigte dafür begeistern werden, Sicherheit und Gesundheit bei allen Entscheidungen und Handlungen im Unternehmen zu berücksichtigen.

Die aktive Mitarbeit in den Gremien BDA-Ausschuss Arbeitssicherheit und Arbeitsgruppe Arbeitsschutz bei Gesamtmetall ist ein wichtiger Bestandteil der Arbeit. Die Umsetzung rechtlicher Vorgaben für den gesundheitsbezogenen Arbeitsschutz, z. B. die Umsetzung der EU-Krebsrichtlinie, neue Anforderungen der Gefahrstoffverordnung und relevanter Technische Regeln für Gefahrstoffe (TRGS), sowie die sich aus der zunehmenden Verschmelzung von REACH und Arbeitsschutz ergebenden Anforderungen, begleiten wir aktiv über den BDI-Arbeitskreis Arbeitsstoffe mit.

Darüber hinaus vertritt der Gesamtverband textil+mode aktiv die Mitgliedsunternehmen der Textil- und Modeindustrie in den Gremien der zuständigen Berufsgenossenschaft BG ETEM (Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse).