Am 15. Oktober 2024 kamen im Quartier Zukunft der Deutschen Bank rund 120 Gäste zur Jahrestagung des Gesamtverbandes textil+mode zusammen. Ein zentrales Thema der Veranstaltung war die Zukunft der deutschen Textilindustrie, begleitet von klaren politischen Forderungen. Ingeborg Neumann, Präsidentin des Gesamtverbandes, sprach in ihrer Eröffnungsrede über die Notwendigkeit, Innovationskraft und Wachstum zu fördern: „Um Deutschland im internationalen Wettbewerb wieder nach vorn zu bringen, braucht es jetzt einen großen Wurf: Wir müssen alle Innovations- und Wachstumskräfte dieses Landes entfesseln und dringend mehr Tempo machen.“
Mit Tex Started haben wir genau das zum Ziel: Die Innovationskraft durch die Zusammenarbeit von Startups und etablierten Unternehmen in die Praxis bringen und freisetzen. Auf der Veranstaltung haben wir dafür einen Startup Point eingerichtet, um unsere Aktivitäten zur Vernetzung vorzustellen und Kontaktmöglichkeiten für Startups zu schaffen.
Drei Startups hatte die Chance an der Veranstaltung teilzunehmen und sich am Startup Point mit den Vertretern der Branche auszutauschen. Mit dabei waren Brakeable, Moot (Made out of Trash) und CUROLED. Alle drei zeigten eindrucksvoll, wie sie mit Technologie und innovativen Ansätzen die Zukunft der Branche mitgestalten. „Für uns war der Startup Point eine tolle Chance, Möglichkeiten für Zusammenarbeit und Projekte zu evaluieren. Die Gespräche mit Experten und potenziellen Partnern während des Dinners haben uns eine Vernetzung mit wertvollen Kontakten ermöglicht,“ erklärte Stefan Hauser von Brakeable.
Du kennst weitere Startups mit innovativen Lösungen für die Textil- und Modeindustrie? Wir freuen uns jederzeit über Tipps und Hinweise, damit unser Netzwerk weiter wächst. Kontaktiere uns gern per E-Mail.
Finden Sie hier weitere interessante Inhalte