Wettbewerb: START-UPS FOR CIRCULARITY

15.08.2023

Wir suchen Innovationsbeschleuniger für eine Kreislaufwirtschaft, die die textile Kette vom Anfang bis zum Ende und wieder zu einem neuen Anfang denken. Die mittelständische Textil- und Modeindustrie geht bei der Kreislaufwirtschaft voran, um ihren Beitrag zu Klimaneutralität und einem nachhaltigen Wirtschaften zu leisten. Dafür suchen wir euch und eure Technologien, um neue kreislauffähige Geschäftsmodelle „rund zu machen“.

Wer kann mitmachen?

Zielgruppe sind Start-ups aus Deutschland, die eine Vernetzung mit Wirtschaft und Industrie anstreben und Lösungen für die Textil- und Modeindustrie anbieten. Voraussetzung für die Bewerbung ist ein Geschäftsmodell, welches schon am Markt platziert ist oder kurz vor dem Markteintritt steht.

Was gibt es zu gewinnen?

Lab Day an einem Textilforschungsinstitut
Lernt die Unterstützungsmöglichkeiten eines Instituts kennen und arbeitet einen Tag lang gemeinsam mit den Expertinnen und Experten vor Ort an Lösungsansätzen für konkrete Herausforderungen an eurem Produkt. Wir übernehmen zusätzlich Fahrt- und Übernachtungskosten für zwei Personen.

Pitch + Ausstellung auf der ADD-ITC in Dresden
Die Aachen-Dresden-Denkendorf International Textile Conference (ADD-ITC, 30.11. - 01.12.2023) ist eine der wichtigsten Textiltagungen in Europa. Sie bietet als Schnittstelle zwischen Forschung und Industrie einen konzentrierten Austausch über aktuellste Entwicklungen in der Brache. Ihr erhaltet einen Pitch auf der Plenarbühne im Rahmen der Start-up Short Talks (01.12.2023) und einen Ausstellungsstand, an dem ihr euch die gesamte Konferenz über präsentieren könnt. Zusätzlich übernehmen wir Fahrt- und Übernachtungskosten für eine Person.

Pilotprojekt mit einem Textilunternehmen
Wir suchen ein passendes mittelständisches Textilunternehmen, mit dem Ihre Eure Entwicklung testen könnt und begleiten Euch während des Projektes mit regelmäßigen Web- und Social-Media-Beiträgen. Das Pilotprojekt erfolgt in Kooperation mit dem Mittelstand-Digital Zentrum Smarte Kreisläufe.

Wann ist die Preisverleihung?

Die Preisverleihung findet auf der Jahrestagung vom Gesamtverband textil+mode am 9. Oktober 2023 in Berlin statt. Neben attraktiven Preisen erhalten die drei Erstplatzierten einen exklusiven Pitch auf der Jahrestagung, Teilnahme an der Abendveranstaltung mit Dinner sowie Kontaktmöglichkeiten in Wirtschaft und Politik.

Klingt das für euch interessant?

Dann bewerbt euch jetzt und füllt das Bewerbungsformular vollständig aus!

Zum Bewerbungsformular

Bitte beachtet den Bewerbungsschluss am 26. September 2023.

Wir freuen uns auf eure Einreichungen!

Euer Team von Tex Started