Webinar "Vor- und Nachteile von ISO 50001 und EMAS aus der Sicht von Textilunternehmen"

Kostenloses Webinar für Mitgliedsunternehmen

23.04.2024

Der Gesamtverband textil+mode informiert seine Mitglieder am Dienstag, 14. Mai 2024 von 14:00 – 15:30 Uhr in einem Webinar über Vor- und Nachteile von ISO 50001 und EMAS aus der Sicht von Textilunternehmen.

Hintergrund

Nach § 8 Energieeffizienzgesetz (EnEfG) sind Unternehmen mit einem jährlichen durchschnittlichen Gesamtendenergieverbrauch innerhalb der letzten drei abgeschlossenen Kalenderjahre von mehr als 7,5 Gigawattstunden verpflichtet, ein Energie- oder Umweltmanagementsystem einzuführen. Dafür kommen entweder ein System, das den Anforderungen der DIN EN ISO 50001 entspricht oder ein System nach der sog. „EMAS‑Verordnung“ (EG 1221/2009) in Betracht.

Um den Unternehmen eine informierte Entscheidung zu ermöglichen, wollen wir in einem Webinar beide Systeme mit ihren Vor- und Nachteilen aus der Sicht von Textilunternehmen vorstellen. Zusätzlich wird sich die „Initiative Energieeffizienz- und Klimaschutz-Netzwerke“ in dem Webinar präsentieren und die Vorteile einer Mitarbeit in einem Energieeffizienz- und Klimaschutz-Netzwerk für Unternehmen herausarbeiten.

Folgende Vorträge sind in dem Webinar vorgesehen:

• Vorteile einer Mitarbeit in einem Energieeffizienz- und Klimaschutz-Netzwerk für Unternehmen
    Dariya Oveshchenko, Expertin Energieeffizienz
    Deutsche Energie-Agentur (dena)/Initiative Energieeffizienz- und Klimaschutz-Netzwerke (IEEKN)
  • Das Umweltmanagementsystem nach der sog. „EMAS-Verordnung“
    Dr. Lutz Rethmeier, Leiter QHSE
    RKW SE
  • Das Energiemanagementsysteme nach DIN EN ISO 50001
    Dr. Markus Strauß, Leiter Abteilung Umwelt und Energie
    Verband der Nordwestdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie e. V.

Im Anschluss an die Vorträge besteht die Möglichkeit, Fragen an die Referenten zu stellen und zu diskutieren.

Die Zugangsdaten erhalten Sie rechtzeitig zum Termin.