Der Gesamtverband textil+mode informiert in einem kostenfreien Webinar über Angebote zur Markterschließung und Exportunterstützung für mittelständische Unternehmen.
14. November 2024, 10 – 11:30 Uhr, online
Der Export von Waren und Dienstleistungen sowie die langfristige Markterschließung durch Direktinvestitionen in den wichtigsten Märkten bleibt auch in Zeiten globaler Krisen ein wichtiger Erfolgsfaktor von deutschen Unternehmen. Der Gesamtverband textil+mode veranstaltet vor diesem Hintergrund am 14. November 2024, 10 – 11:30 Uhr, das kostenfreie Webinar „Außenwirtschaft: Markterschließung und Exportunterstützung“. Das Webinar „Außenwirtschaft: Markterschließung und Exportunterstützung“ stellt die speziell für mittelständische Unternehmen konzipierten Förderinstrumente des Bundes vor.
Im Fokus des Webinars steht, wie Unternehmen mithilfe des Markterschließungsprogramms (MEP) erste Kontakte zu potenziellen Geschäftspartnern und relevanten Marktakteuren vor Ort knüpfen können und wie Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen auf deutschen Gemeinschaftsständen auf Auslandsmessen, den sogenannten „German Pavilions“, auf internationalen Märkten bekannter machen können. Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfahren, welche Serviceangebote die Auslandshandelskammern, eine der wichtigsten Anlaufstellen zur Erschließung von Auslandsmärkten, bereitstellen und welche Projekte innerhalb des Markterschließungs- und Auslandsmesseprogramms für die Textil- und Modeindustrie in 2025 geplant sind.
Agenda
Begrüßung
Dr. Uwe Mazura, Hauptgeschäftsführer Gesamtverband textil+mode
Einführung
Ulrike Markert, Auslandsmessen, Gesamtverband textil+mode
Markterschließungsprogramm (MEP)
Andrea König, Geschäftsstelle Markterschließungsprogramm GTAI
Auslandsmesseprogramm (AMP)
Natalja Winges, AUMA
Netz der Auslandshandelskammern (AHKs)
Franziska Röttger, Referatsleiterin DEinternational: Business Development, DIHK DEinternational GmbH
Q & A
Referenten
Andrea König ist in der Geschäftsstelle Markterschließungsprogramm (MEP) bei GTAI tätig und unter anderem für die Projekte im Bereich Textil und Mode zuständig.
Franziska Röttger ist Leiterin des Referats DEinternational: Business Development der DIHK DEinternational GmbH.
Natalja Winges ist Managerin im Bereich Messen weltweit beim AUMA und verantwortlich für die Annahme, Prüfung und Abstimmung der Anträge innerhalb des AUMAs sowie die anschließende Projektbearbeitung der Gemeinschafsstände.
Finden Sie hier weitere interessante Inhalte