„Veranstaltung „Nachhaltigkeit in der Textil- und Modeindustrie – Neue Anforderungen, Trends und Umsetzungshilfen für Textil- und Modeunternehmen“

Online-Veranstaltungsreihe

30.10.2023

Am 13., 14. und 17. November 2023 findet online die große Branchen-Konferenz „Nachhaltigkeit in der Textil- und Modeindustrie – Neue Anforderungen, Trends und Umsetzungshilfen für Textil- und Modeunternehmen“ statt.

Die Teilnehmenden erwartet ein spannendes Programm: Politische Entscheidungsträger und angesehene Experten aus Unternehmen und Verbänden geben an drei Tagen einen umfassenden Überblick über aktuelle regulatorische Entwicklungen, Trends und Umsetzungshilfen für Textil- und Modeunternehmen im Bereich Nachhaltigkeit.

So werden am ersten Veranstaltungstag (13. November 2023, 13:30 – 16:30 Uhr) die grüne Europaabgeordnete und Vorsitzende des Binnenmarktausschusses Anna Cavazzini sowie Dr. Carsten Stender, Leiter der Europaabteilung im BMAS, Einblicke in das aktuelle Gesetzgebungsverfahren zur EU-Lieferkettenrichtlinie geben und mit Vertretern von Textil- und Modeunternehmen in den Austausch treten. Im Anschluss wird Torsten Safarik, Präsident des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA), über die bisherigen Erfahrungen mit dem deutschen Lieferkettengesetz berichten, Hilfestellungen des BAFA vorstellen sowie für Fragen und Anmerkungen der Teilnehmenden zur Verfügung stehen.

Der zweite Tag der Veranstaltungsreihe (14. November 2023, 9.30 – 12.30 Uhr) steht im Zeichen der Themen Nachhaltigkeitsberichterstattung sowie Energie und Klima im Unternehmen. Zusätzlich werden Lösungen aus der Forschung für mehr Nachhaltigkeit in der Textilindustrie vorgestellt. Das Thema Kreislaufwirtschaft bzw. Circular Economy steht dagegen im Fokus des dritten Tages der Veranstaltungsreihe (17. November 2023, 09:30 – 12:30 Uhr). Unter anderem stehen im Programm die für die Textil- und Modeindustrie besonders relevanten europäischen Gesetzesinitiativen wie die geplante Ökodesignverordnung und die darin enthaltene Einführung des digitalen Produktpasses oder die geplante Einführung einer erweiterten Herstellerverantwortung für Textilien im Rahmen der anstehenden Reform der EU-Abfallrahmenrichtlinie.

Zum ausführlichen Programm und zur Anmeldung: www.textil-mode.de/nachhaltigkeit2023

Die Veranstaltungsreihe erfolgt in Kooperation mit dem Handelsverband Textil Schuhe Lederwaren (BTE), dem Schweizer Textilverband (Swiss Textiles) und dem Mittelstand-Digital Zentrum Smarte Kreisläufe. Die Teilnahme ist kostenfrei und richtet sich insbesondere an Textil- und Modeunternehmen.