KI-Workshop für Verbandsjuristen

Einladung zum Online-Praxisworkshop am 13. März (bitte Teilnahmebedingungen beachten)

01.02.2024

Künstliche Intelligenz hat auch in der Rechtsberatung Einzug gehalten. Insbesondere generative KI-Tools wie ChatGPT erfreuen sich spätestens seit 2022 großer Beliebtheit. Von der (Um‑)Formulierung rechtserheblicher Texte wie Verträge, (außer-)gerichtliche Schreiben und Schriftsätze bis hin zu deren Analyse und Zusammenfassung – die Anwendungsmöglichkeiten sind enorm vielfältig. Kein Wunder also, dass immer mehr Organisationen und Berufsträger derartige KI-Tools bereits in ihre Beratungspraxis integriert haben und sie heute ebenso selbstverständlich nutzen wie Suchmaschinen, juristische Literatur oder Datenbanken.

Wichtig hierbei ist: KI-Anwendungen wie ChatGPT können – zumindest nicht in naher Zukunft – den Menschen erst recht nicht juristisches Know-how ersetzen. Vielmehr müssen sie als ein Werkzeug verstanden werden, das bei richtiger Anwendung zu einer erheblichen Arbeitserleichterung und insgesamt zu besseren Arbeitsergebnissen im Rahmen von (verbandlichen) Rechtsdienstleistungen beitragen kann.

Angesichts dieser Entwicklung ist es nahezu unabdingbar, dass sich auch die Juristinnen und Juristen in den Verbänden frühzeitig mit diesem Thema auseinandersetzen und bestehende Anwendungen trainieren. Vor diesem Hintergrund laden wir Sie zu unserem KI-Workshop für Verbandsjuristen am 13. März 2024, 13 – ca. 16 Uhr, ein. In dem Online-Praxisworkshop können Sie von KI-erfahrenen Anwälten und IT-Spezialisten der Kanzlei Osborne Clark erfahren, wie solche KI-Tools in der Praxis richtig eingesetzt werden. Hierzu gehört neben Vorträgen zum technischen Verständnis und zur rechtssicheren Nutzung solcher Tools, insbesondere auch ein Praxisteil, in dem gemeinsam der Einsatz solcher Tools für die juristische Arbeit getestet bzw. trainiert wird („Prompt-Training“).

Die Veranstaltung richtet sich ausschließlich an die Juristinnen und Juristen der bei textil+mode organisierten Verbände. Einladungen wurden am 01. Februar 2024 verschickt. Wenn Sie noch keine Einladung erhalten und/oder Fragen zur Veranstaltung haben, melden Sie sich bitte bei Batzorig Daarten (E-Mail senden) bzw. Katrin Kandaouroff (E-Mail senden).