Gekrümmte Profile

Effizient, anforderungsgerecht und ohne großen Aufwand herstellen? Noch nicht, aber bald!!!

01.04.2020

 

Die Situation

Lastgerecht gekrümmte Profilpreforms (Rippen, Spanten, Stringer) zur Aussteifung schalenförmiger Bauteile mit unterschiedlichem Querschnitt über die Länge sind nur mit hohem Aufwand herstellbar.
 

 

Das Projekt

Ziel des Projekts ist es, diesen Aufwand zu mindern und eine effizientere Produktion zu entwickeln. Die Lösung sieht eine simulationsgestützte Prozesskette vor, die die geometrische und strukturmechanische Auslegung der Profilpreforms, die Entwicklung von Bindung und Struktur, die webtechnische Fertigung und die Ausformung zum gekrümmten Profil umfasst. Anhand von Funktionsmustern wird der Prozess validiert.

Der Nutzen für den Mittelstand

Mit den Ergebnissen des Projekts wird den KMU der Textilindustrie eine Prozesskette für die effiziente Entwicklung und Fertigung von gekrümmten Preforms für den Systemleichtbau zur Verfügung gestellt.

Durch diese Technologie können neue Anwendungsfelder im Automobil-, Schiffs- und Bootsbau sowie in der Luftfahrt erschlossen werden. Die durch das Projekt gewonnenen innovativen Entwicklungstools eröffnen weiterhin Möglichkeiten zur Herstellung völlig neuartiger Halbzeuge.

 

Beteiligte Forschungseinrichtung/en:
Institut für Textilmaschinen und Textile Hochleistungswerkstofftechnik (ITM), TU Dresden

Förderung:
Förderprogramm: BMWi/IGF
Projektstart: 01.04.2020
Laufzeit: 24 Monate
Fördersumme: 241 520 €
IGF-Nr. 20903 BR

Projektbegleitender Ausschuss:
Faserhersteller
Webereien
Verbund- und Werkstoffindustrie
Endanwender:
Automobilbau
Schienenfahrzeugbau
Schiffsbau
Luftfahrt
Behälterbau
Architektur