WORUM GEHT ES?
Das Startup TURNS schließt gemeinsam mit dem Corporate Wear-Anbieter HAKRO den textilen Kreislauf. Dafür wird ausgediente Berufsbekleidung von HAKRO durch TURNS recycelt. Aus den zurückgewonnenen Fasern entsteht Freizeitkleidung für das neue, zirkuläre HAKRO-Label HELLO AGAIN.
HAKRO entwickelte in Kooperation mit TURNS einen geschlossenen Recyclingprozess für Baumwoll-Berufsbekleidung – inklusive Rücknahme, Materialsortierung und Faseraufbereitung für neue Textilien. Mithilfe KI-basierter Materialerkennung werden aussortierte Kleidungsstücke sortiert, die Fasern schonend extrahiert und anschließend mit frischer Baumwolle zu neuen Garnen verarbeitet. Daraus entsteht die Casual-Kollektion HELLO AGAIN, deren Bestandteile bis zu 30 % recycelte Fasern enthalten.
DAS TEAM: Etabliertes Unternehmen & Startup
HAKRO GmbH
HAKRO ist ein mittelständisches Familienunternehmen mit Sitz in Schrozberg, das sich auf hochwertige Corporate Fashion spezialisiert hat. Mit einem klaren Fokus auf Qualität, Langlebigkeit und Nachhaltigkeit produziert HAKRO seit Jahrzehnten Bekleidung für Beruf, Freizeit und Teamwear.
TURNS

TURNS (wagner+thummerer gmbh) ist ein Recycling-Innovator und Full-Service-Dienstleister für zirkuläres Altkleidermanagement. Das in 2023 gegründete Startup ermöglicht Unternehmen und Marken einen einfachen Einstieg in die textile Kreislaufwirtschaft – inklusive Live-Tracking jeder Alttextileinspeisung und derNutzung des eigenen Rezyklats für neue Textilprodukte. Mit digitalen Lösungen und einem umfassenden Serviceangebot macht TURNS textile Kreisläufe messbar, transparent und wirtschaftlich nutzbar.
Fazit
HAKRO und TURNS zeigen, wie durch innovative Zusammenarbeit Textilabfälle vermieden und neue Produkte mit echtem ökologischem Mehrwert geschaffen werden können. Die Kooperation bringt die Kreislaufwirtschaft aus der Theorie in die Praxis und setzt Maßstäbe für ein nachhaltiges Textilmanagement der Zukunft.
„Mit HELLO AGAIN zeigen wir, dass echte Kreisläufe in der Textilbranche möglich sind. Über TURNS können wir einerseits eine strukturierte Rücknahme von Alttextilien für unsere Fachhändler und deren Industriekunden anbieten und das daraus gewonnene Garn in unsere closed loop Wear-Marke HELLO AGAIN einfließen lassen.“
Jochen Schmidt, Head of Impact & Innovation, HAKRO GmbH
„Durch mutiges Voranschreiten konnten wir gemeinsam mit HAKRO bereits Ende 2023 zeigen, dass hochwertiges Textil-zu-Textilrecycling funktioniert. Mit dem Rücknahmesystem für Fachhändler, das auf unserem TURNS Online-Hub aufbaut, übernimmt HAKRO schon vor neuen Richtlinien Verantwortung und ermöglicht zugleich einer breiten Unternehmenslandschaft den Zugang zu textiler Kreislaufwirtschaft. Mit dieser Partnerschaft und dem Ergebnis – HELLO AGAIN – wird verdeutlicht: Die wertvollen Fasern langlebiger Berufsbekleidung sind viel zu schade für die Verbrennung. Flächendeckende End-of-Life Konzepte sind nicht nur operativ, sondern auch wirtschaftlich umsetzbar.“
Angelique Thummerer, Co-Founder & CEO, wagner+thummerer gmbh (TURNS)
Weitere Informationen
Sie haben Interesse an einem Projekt mit Startups? Niederschwellig und ohne Risiko? Melden Sie sich jetzt bei uns texstarted@textil-mode.de