Hamburg - Wie immer mehr Carbonfaserverbundwerkstoffe (CFK) im Flugzeugbau die Luftfahrt revolutionieren – davon konnten sich die Teilnehmer des 8. Anwenderforums SMART TEXTILES bei einer Airbus-Werksführung in Hamburg-Finkenwerder am 25. und 26. Februar überzeugen. Inzwischen sind weit über die Hälfte der Bauteile aus Carbonfasern, Tendenz steigend. Das macht die Flugzeuge leichter und senkt den Treibstoffverbrauch auf bis zu zwei Liter pro Passagier auf 100 Kilometern Flugstrecke.
Airbus-Werksführung in Hamburg-Finkenwerder
Neben Referenten aus der Luftfahrt diskutierten Experten aus Forschung, Unternehmen und von Start-ups, wie sie neue Geschäftsideen in erfolgreiche Business-Modelle umsetzen. Von der Luft- und Raumfahrt über den Medizinbereich bis hin zum Smart Home: innovative Produkte mit intelligenten Funktionen sind gefragt.
l. n. r.: Fabian Schreiber (TITV Greiz), Götz T. Gresser (DITF Denkendorf), Sabine Gimpel (TITV Greiz), Uwe Mazura (Forschungskuratorium Textil), Johannes Diebel (Forschungskuratorium Textil)
Auch in diesem Jahr hat die Kooperation zwischen dem Forschungskuratorium Textil e. V., dem Textilforschungsinstitut Thüringen-Vogtland e. V. und den Deutschen Instituten für Textil- und Faserforschung Denkendorf neue Anwendungsimpulse gesetzt - für smarte Textilien, die mit intelligenten Funktionen zu neuen innovativen Produkten werden.
Finden Sie hier weitere interessante Inhalte