7-Punkte-Sofortprogramm zu Online-Plattformen wie z. B. Shein und Temu

Asiatische Plattformen wie z. B. Shein und Temu überschwemmen den europäischen und amerikanischen Markt mit Ramsch- und Billigware. t+m hat dazu ein 7-Punkte-Sofortprogramm formuliert.

08.05.2024

Während europäische Hersteller mit einer Flut von Berichtspflichten, Chemikalienverboten und Anforderungen aus der Lieferkettengesetzgebung zu kämpfen haben, überschwemmen asiatische Plattformen wie z. B. Shein und Temu per Luftfracht den europäischen Markt mit Ultra Fast Fashion und anderen Billigwaren, ohne annähernd den regulatorischen Aufwand und die Kosten europäischer Hersteller und Händler zu haben. Damit entstehen europäischen Herstellern, Händlern und dem Einzelhandel milliardenschwere Umsatzverluste mit irreversiblen Schäden auch für unsere Innenstädte. Die Online-Billigplattformen machen ihre Geschäfte nicht nur auf Kosten der Umwelt, sie setzen auch den freien, fairen Wettbewerb außer Kraft.

Mit einem 7‑Punkte‑Sofortprogramm beziehen wir eindeutig Stellung und fordern die Gesetzgeber in Brüssel und Berlin mit einem 7-Punkte-Sofortprogramm zum Handeln auf.

GLEICHES RECHT FÜR ALLE: ONLINE-PLATTFORMEN WIE Z. B. SHEIN UND TEMU MÜSSEN SICH AN EU-GESETZE HALTEN!

Petra Diroll

Leitung Politik und Kommunikation