Die industrielle Gemeinschaftsforschung
Um international mit innovativen Produkten, Verfahren oder Dienstleistungen bestehen zu können, gibt es in Deutsch-land das themenoffene und branchenübergreifende BMWi-
geförderte Programm der Industriellen Gemeinschaftsforschung (IGF). Es unterstützt die vorwettbewerbliche, der Produktentwicklung vorgelagerte Forschung. Diese ist in Bezug auf die Wettbewerbsfähigkeit unverzichtbar, kann aber häufig von mittelständischen Unternehmen selbst nicht geleistet werden.
Gute Projektideen aus dem Kreis der KMU werden über den Wissenschaftlichen Beirat einer Textilforschungseinrichtung dem FKT vorgeschlagen. Dieses beantragt die Förderung eines entsprechenden Forschungsprojekts über die Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen (AiF).
Der projektbegleitende Ausschuss (PA)
Der PA ist Ideengeber, steuert den Projektverlauf mit und berät die Forschungseinrichtung, um die Belange der Praxis, insbesondere der KMU, von der Planung und Bearbeitung eines Vorhabens bis zur Darstellung der Ergebnisse immer wieder in den Mittelpunkt zu stellen. Die Mitarbeit von KMU im Ausschuss ist unabhängig von einer Verbands-Mitgliedschaft möglich. 97 % der KMU, die in einem PA mitgewirkt habe, schätzen das Verhältnis von Aufwand und Nutzen positiv ein und sind hoch motiviert, dies auch zukünftig zu tun.
Vorteile für im PA mitwirkende Unternehmen
- eigene FuE-Interessen können direkt in den Projektverlauf eingebracht werden und eigene Forschungsprojekte darauf aufgebaut werden
- frühe Einblicke in aktuelle Forschungs- und Technologietrends (zeitlicher Vorsprung gegenüber Unternehmen, die nicht in PA mitarbeiten)
- direkter Zugang zu den Forschungsergebnissen, die durch die Mitarbeit schon früh angewendet werden können (verbesserte Wettbewerbsposition)
- Vertiefung Branchenkontakte: neue Forschungspartner über IGF hinaus, Kundengewinnung, potentielle Vertriebspartner, häufige Mitarbeiterrekrutierung bei Jungforschern
- starke Anwendungsorientierung durch Einbringen von Maschinenlaufzeiten, Materialien oder Produkten zu Untersuchungszwecken entstehen Lerneffekte im Unternehmen, dadurch direkte Verbesserungen eigener Produkte oder Verfahren (entsprechend hoher wirtschaftlicher Nutzen durch Teilnahme an PA)
Interesse an der Mitarbeit?
Ist Ihr Interesse geweckt? Stöbern Sie doch einmal durch unsere aktuellen Forschungsprojekte. Wenn Sie ein Projekt entdecken, in welches Sie Ihre Expertise gern einbringen möchten, kontaktieren Sie die genannte Forschungseinrichtung und bitten um weitere Informationen.
Finden Sie hier weitere interessante Inhalte